codeblick logocodeblick logo small

Praktikum bei codeblick

Unsere Praktikantin im Interview

Unsere Praktikantin Selina packt nach Ihrem Praktikum im Design und Onlinemarketing Bereich in einem Interview über unsere Agentur aus & berichtet über Ihr Praktikum bei codeblick.

Unser alltägliches Motivationsmotto: "Together Everyone Achieves More!"

null
  • Wieso ein Praktikum bei codeblick?

Da ich dieses Sommersemester einen Medienstudiengang beginne, habe ich mir zum Ziel gesetzt, mir bereits zuvor einen Einblick in die Materie der digitalen Welt zu verschaffen, was mir bei der Agentur Codeblick sehr gut gelungen ist. Vom Online Marketing bis hin zur Mediengestaltung, war es mir hier möglich in jeden Bereich einmal rein zu schnuppern.

  • Was machst du sonst wenn du kein Praktikum bei uns machst?

Momentan macht es mir eine Menge Spaß auch privat meinen Wissensstand zu erweitern und mir wichtige Kompetenzen in verschiedensten Grafikdesign- oder Bearbeitungsprogrammen etc. anzueignen. Ansonsten gehe ich gerne ins Fitnessstudio. :-)

  • Hast du hier bisher irgendetwas gelernt? 

Auf jeden Fall! :-) Ich bekam Einblicke in die verschiedenen Abteilungen einer Medienagentur und hatte die Chance mich persönlich, als auch beruflich weiterzuentwickeln. 

In der Gestaltung durfte ich mich beispielsweise ausprobieren vom Schreiben der Texte/Blogeinträge bis hin zur Gestaltung der passenden Grafiken. Dafür notwendige Programme wurden mir fachspezifisch erklärt und auch ein Workshop in Photoshop und InDesign ermöglicht mir in Zukunft ganz neue Features zu verwenden, um Ideen besser umsetzen zu können.

Es hat mir definitiv geholfen, um mein Studium nun mit größerem Erfahrungsschatz zu starten. 

  • Deine Lieblingswebsite?

YouTube

  • An was arbeitest du gerade?

Derzeit arbeite ich an der grafischen Unterstützung & Contenterstellung eines Whitepapers.

  • Was ist dein Lieblingsessen? 

Pfannkuchen mit einer extra Portion Nutella

  • Was gefällt dir bei codeblick am besten? 

Das junge, engagierte und super nette Team und insgesamt, dass das Miteinander hier im Vordergrund steht. 

  • Bei welchem Song singst du lauthals unter der Dusche mit? 

Eigentlich zu allen Songs die Laune machen :-)

  • Wie sehen deine beruflichen Zukunftspläne aus? 

Nachdem ich meinen Bachelor of Arts abgeschlossen habe, werde ich mich voraussichtlich mit einem Master spezialisieren. Anschließend hoffe ich einen tollen Beruf in der Arbeitswelt zu finden, der mir Spaß macht. 

Ein nettes Arbeitsklima sollte da natürlich nicht fehlen!

  • Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie hat dir dein Praktikum bei codeblick gefallen?

Definitiv 10! Ich würde ein Praktikum bei codeblick jedem empfehlen der einmal einem Einblick in die Welt der Medien erhalten will und Erfahrungen durch abwechslungsreiche Aufgaben sammeln möchte. Das Arbeitsklima ist bei codeblick sehr familiär, was mir persönlich sehr wichtig ist. Man wird von dem Team von Anfang an unterstützt und kann sich an jeden im Team mit Fragen und Anregungen wenden.