Die Migration von Shopware 5 zu Shopware 6

Vorteile aus der Marketing-Sicht

Die digitale Welt schläft nicht - Und Shopware ebenso. Mit der Veröffentlichung von Shopware 6 wurde auch bekannt gegeben, dass sie zukünftig den Support und die Upgrades für Shopware 5 einstellen werden. Warten Sie nicht & planen Sie Ihren Umzug von Shopware 5 zu Shopware 6 rechtzeitig. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen aus Marketing-Sicht, welche Vorteile Sie von einem Wechsel haben.

Johannes Berthel  |  1.12.2023

Die Migration von Shopware 5 zu Shopware 6

Aufwendige Systemumstellungen zählen im Unternehmer-Alltag nicht unbedingt zu den Lieblingsthemen im täglichen Business. Derartige Projekte wie etwa die Neueinführung von Shopware 6 schiebt man da manchmal lieber auf die lange Bank. Schnell haben da andere Themen Priorität.

Allerdings steigen die Herausforderungen im E-Commerce-Bereich immens. Die Kunden erwarten besten Service, möchten im Online-Bereich verbesserte und auch individuellere Einkaufsmöglichkeiten nutzen. Und so sind im Online-Business ausgereifte und variable Shop-Systeme unabdingbar, um die immer schneller werdenden Entwicklungen bewerkstelligen zu können. Damit Sie sich auf Ihr Business und Ihre Kunden fokussieren können, müssen Sie sich auf eine anwenderfreundliche Technik verlassen können. Und hier kommt Shopware 6 ins Spiel.

Wir beleuchten heute einmal den Marketing-Blickwinkel: Welche Vorteile ergeben sich für Ihr Unternehmen beim Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6.

In diesem Artikel

Was ist Shopware 6?
Überzeugende Benefits für Shop-Betreiber
Was wird aus der Version Shopware 5?
Eignet sich Version 6 auch für mein Unternehmen?
Zusammenarbeit mit einer Shopware Agentur

Was ist Shopware 6?

Kurz erklärt: Shopware ist ein Shop-System, mit dessen Hilfe man sich seinen eigenen Online Shop erstellen kann. Die ShopwareAG aus Schöppingen hat sich seit ihrer Gründung 2003 zu einer festen Größe in der E-Commerce-Szene etabliert. Im Vergleich zur aktuell noch solide laufenden Version 5 macht Shopware mit der Version 6 einen Quantensprung in eine neue Generation des E-Commerce. Das ursprüngliche Shop-System wird durch eine moderne E-Commerce-Plattform ersetzt.

Überzeugende Benefits für Shop-Betreiber


Einkaufswelt wird zur Erlebniswelt

Mit Shopware 6 verlassen Ihre Kunden die aus Shopware 5 bekannte Einkaufswelt und erleben überzeugendes Onlineshopping in einer neuen Erlebniswelt. Viele Optionen für ein völlig neues Einkaufsgefühl stehen dadurch zur Verfügung. Die Erlebniswelten bieten eine technisch optimierte Verschmelzung von Content und Commerce. Der Kunde möchte heute beim Online-Shopping ähnliche Ausgangsmöglichkeiten haben wie im stationären Einzelhandel.

Hier braucht es deshalb Content in Form von

  • Texten

  • Bildern

  • Videos

  • interaktiven Bausteinen Zu berücksichtigen ist hier auch der gestiegene Beratungsbedarf für viele Produkte. Aber Ihre Kunden möchten auch gleichzeitig Unterhaltung und Inspiration. Der Kunde soll den Besuch in Ihrem Shop als eine nachhaltige Emotion empfinden und in bester Erinnerung behalten. Die Marketing-Power Ihres Unternehmens erfährt dadurch ganz neue Impulse.

Shoppen als Erlebnis

Shoppen ist heute ein Erlebnis, wird zur Customer Experience. Und dem muss der Online-Händler nachkommen, möchte er seine Kaufquote stabilisieren und ausbauen. Shops mit einem ausgefeilten Content Marketing erzielen bis zu sechsmal höhere Conversions-Raten. Klassische Onlineshops, die allein Produkte in den Fokus stellen, werden gezwungen, neue Wege zu gehen. Content und Commerce müssen sich im Shop aber dann auch optimal ergänzen, nur so werden sie zum Kauferlebnis. Und hier hilft Shopware 6 mit vielen neuen Optionen.

Der Shop soll einfach und intuitiv erstellt und aufgebaut sein, um das Verkaufen selbst zu vereinfachen. Dem Kunden soll eine emotional beladene Shopping-Erfahrung geboten werden, wobei der Fokus auf inspiratives Einkaufen gelegt wird. Online-Shopping soll bunter, vielfältiger und auch emotionaler werden. Kreatives Storytelling soll zu einem festen Begriff im Online-Shopping werden. Produktdetailseite individualisierbar für Customer Experience

Neu bei Shopware 6 ist, dass der Inhalt jeder Shopseite in jedem Verkaufskanal individuell gestaltet werden kann. So kann man sich stärker zur Konkurrenz abgrenzen und dem Kunden mit der individuellen Gestaltung der Produktdetailseiten mehr Einkaufs-Komfort bieten. Kunden erhalten auf sie zugeschnittene Infos im Shop, Newsletter oder auf den Social Media Kanälen. Neu geregelt ist dabei auch, dass jeder angelegte Block automatisch responsiv ist, also von Kunden auf jedem Endgerät auch gelesen werden kann.

Neue Verkaufskanäle bieten Marketing-Vorteil

Wesentlich bei Shopware 6 sind die sogenannten Sales Channel. Unterschiedliche Kunden-Gruppen können damit gezielt individuell angesprochen werden. Sie als Shop-Betreiber können Ihre Produkte und Leistungen mit geringem Aufwand über unterschiedliche Plattformen anbieten und vermarkten. Über die Funktion Shopware Markets lassen sich Produkte schnell über Instagram, Facebook, Marktplätze oder den eigenen Shop einbinden. Sie können damit bei Amazon oder eBay einsteigen.

Auf die Konfiguration im Admin haben Sie dabei immer Zugriff. Den Verkaufskanälen können dabei auch unterschiedliche Sprachen, Maßeinheiten oder Währungen zugeordnet werden. Sie können unkompliziert einen zusätzlichen Shop erstellen und mit einer eigenen Domäne ausstatten.

Neue technologische Generation mit neuen Features und Plugins

Shopware 6 setzt auf eine technische Rundumerneuerung. Was es dabei so außergewöhnlich macht, ist die neue Plugin-Struktur und die einzigartige Software-Architektur. Damit wird Shopware 6 nämlich sehr wandelbar. Mit Shopware 6 stehen Ihnen im Shopware-Store verschiedenste neue Funktionen, Features und mehr als 3.500 Plugins zur Verfügung, damit Sie Ihren Shop individuell gestalten können. Geben Sie Ihrem Shop damit die Funktionalität, um auf dem sich ständig verändernden Markt konkurrenzfähig bleiben zu können.

  • Für die unterschiedlichsten Schnittstellen sind schnell passende Erweiterungen für Sie verfügbar, egal ob Sie das Marketing verbessern möchten, Bezahlvorgänge erleichtern oder beispielsweise Kundenaktivitäten analysieren wollen.

  • Auch können Sie auf aktuelle Entwicklungen schnell reagieren. So sind wie beispielsweise bei der Corona-Krise schnell Plugins verfügbar, um Einstellungen wegen Mehrwertsteuer-Senkungen möglichst einfach zu machen.

Interessant ist auch die Möglichkeit, individuelle Plugins zu programmieren, um die Arbeit mit diesem Shop-System noch individueller und einfacher zu machen. Ihnen stehen fast grenzenlos Erweiterungsmöglichkeiten offen, um verschiedene Funktionen zu implementieren und das Erscheinungsbild Ihres Shops zu verändern. Die neue Software-Architektur hat neue technische Features integriert, die eine vom Kunden intuitiv bedienbare Oberfläche ermöglicht und damit zu einer völlig neuen User Experience führt.

Administration und Navigation vereinfacht

Mit Shopware 6 begegnet uns eine völlig neue Form der Administration. Es wurde bewusst auf unnötige Komplexität verzichtet. Wieso soll die Anwendung weiterhin kompliziert und aufwendig sein, wenn es auch einfach geht?

  • Die Navigation hat weniger Menüpunkte und ist dadurch übersichtlicher. Die User freuen sich über eine vereinfachte Oberfläche, durchdachte Nutzerführung und eine aufgeräumte Navigation. Statt der bekannten Fenster-Optik wurde das Menü in eine Sidebar integriert.

  • Das Backend-Design bekam einen modernen Look. Außerdem ist es jetzt komplett responsiv gehalten und die Administration ist dadurch auch bequem auf mobilen Endgeräten nutzbar.

  • Die völlig überarbeitete Verwaltungsoberfläche lässt sich einfacher navigieren und vor allem auch intuitiv benutzen. Zudem hat sich die Schnelligkeit des Systems erhöht.

  • Shopware kann jetzt auch direkt in der Cloud installiert werden, was besonders für Start-ups und E-Commerce Neueinsteiger interessant sein wird.

  • Die Administration wurde zusammen mit Händlern entwickelt, die wissen, wo der Schuh drückt. Das Ergebnis ist ein konsistentes Design und eine schlichte UX. Viele Bereiche des Shop-Alltags wurden erleichtert. So wurde beispielsweise das Kundenbewertungs-Management vereinfacht und viele Einstellungen sind jetzt mit wenigen Klicks möglich.

  • Als Händler können Sie sich durch das unkomplizierte Handling damit wieder schneller auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

  • Der Workflow beim Gestalten Ihres Shops wurde stark vereinfacht. Probleme bei der Verarbeitung von Landingpages oder Produktdetailseiten wurden gelöst. Texte Bilder und Produkte lassen sich unkompliziert per Drag & Drop ausrichten, Kategorie-Seiten können schneller erstellt werden.

Zudem gibt es eine permanente Vorschau auf das Frontend. Man muss daher nicht mehr zwischen den Fenstern hin- und herspringen, Änderungen sind schneller sichtbar.

Open Source

Shopware 6 ist Open Source, was bedeutet, dass Programmierer und Nutzer den Quellcode verändern und teilen können. Somit können Sie den Code des Systems einsehen, ändern und auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Fairerweise möchten wir aber darauf hinweisen, dass es ohne Expertenwissen nicht ganz so einfach ist, wie es scheinen mag. Hier empfehlen wir, den Rat einer Shopware-Agentur einzuholen.

Rule Builder - das neue Tool zur Individualisierung

Mit dem sogenannten Rule Builder kann ein Shop-Betreiber ganz unkompliziert Filter-Regeln erstellen. Ein Beispiel dazu: Eine Werbeaktion soll speziell nur für die Kunden gelten, die bisher weniger als 3 Bestellungen getätigt haben. Oder: Welcher Kunde bekommt unter welchen Umständen festgelegte Rabatte, eine Versandkostenbefreiung oder Ähnliches.

Mit dem Rule Builder können Sie jeden Verkaufskanal individuell bearbeiten, um etwa Inhalte, Preise oder Versandkosten zu personalisieren. Und das Beste daran: Die Software muss dafür nicht angepasst werden.

  • So kann man mit dem Rule Builder ganz unterschiedliche Custom Case Fälle abdecken und flexible Regeln anlegen.

  • Sie können Versandkosten nach bestimmten Kriterien berechnen oder Stammkunden ab einer bestimmten Einkaufsgröße Rabatte einräumen.

  • Ihnen steht jetzt eine große Auswahl von Filtermöglichkeiten zur Verfügung, mit denen nach Kunden, Warenkorbinhalt oder Bestellhäufigkeit unterschieden werden kann.

Die Verkaufskanäle werden dabei unkompliziert zentral verwaltet, unabhängig davon, ob sie sich in Sprache, Währung oder Produktsortiment unterscheiden. Mit dem neuen Modul Rule Builder lassen sich verschiedenste dynamische Regeln ohne Anpassung im Quellcode einstellen. Prozesse werden automatisch gesteuert.

Flow Builder – Unternehmensprozesse vereinfachen

Beim Flow Builder stehen Sie mit Ihrem Unternehmen und dessen individuellen Anforderungen im Fokus. Mit Hilfe des Flow Builders können individuelle Workflows flexibel ausgerichtet und an Ihre firmenspezifischen Bedürfnisse angepasst werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch die Installation effektiver Abläufe und kürzerer Reaktionszeiten spart Ihr Unternehmen Zeit und Ressourcen.

API-First Ansatz - Headless Commerce

Headless Commerce ist der Trend im digitalen Handel. Shopware 6 bietet jetzt die Voraussetzung, um den eigenen Online-Shop auch Headless betreiben zu können, ohne den Kopf zu verlieren.

Headless Commerce ist ein E-Commerce-Modell, das Ihrem Unternehmen mehr Handlungsspielraum und Flexibilität ermöglicht. Wie: Das Front-End wird von der Back-End-Commerce-Funktionalität entkoppelt. Somit arbeiten Front- und Back-End unabhängig voneinander und der Händler kann seine Online-Schaufenster anpassen, ohne dabei Auswirkungen auf das Back-End fürchten zu müssen. Ein weiterer Benefit ist, dass ein Shop in seiner Performance so optimiert werden kann, dass der Shop-Besucher eine individuelle Erlebniswelt genießen kann.

Beim API-First Ansatz lassen sich entsprechend angelegte Anwendungen leichter in andere Systeme integrieren. Auch kann über die API auf entsprechend konzipierte Funktionen der Anwendung zugegriffen werden.

Was heißt das jetzt konkret? Externe Systeme und Erweiterungen lassen sich durch die Standard-Schnittstelle des Shopware-Systems ganz einfach anbinden. Sie als Shop-Betreiber haben damit mehr Freiraum und Möglichkeiten, Ihren Shop auf Kunden abzustimmen. Der Shop-Besuch soll durch digitale Touchpoints benutzerfreundlich werden. Außerdem ist es möglich, dass Ihr Online-Portal je nach Verkaufskanal unterschiedliche Oberflächen bekommt.

Neuer Warenkorb

Passende Konzepte für einen überarbeiteten Warenkorb waren schon seit Jahren überfällig. Shopware 6 hat dies mit einem neuen Warenkorb gelöst, bei dem die Zuweisung von kundenspezifischen Preisen nun besser möglich ist. Auch die Problematik mit Schwellenpreisen in verschiedenen Währungen sowie Brutto-/Nettopreisen konnte entschärft werden.

Leistungsstarke B2BSuite

Shopware 6 berücksichtigt wichtige Anforderungen des B2B-Business und optimiert den Workflow auch in sehr großen Unternehmen. Ein umfangreiches Feature-Set deckt wichtige Bereiche ab: Kontakt- und Adressverwaltung, Budgetierungen und Freigabeprozesse, kundenindividuelle Preisfunktionen, Schnellbestellungen.

Starke Internationalisierung

Auch der Bereich Internationalisierung wurde durch viele Anpassungen an die rechtlichen Vorgaben in den verschiedenen Ländern vereinfacht. Shop-Betreiber können jetzt leichter mit unterschiedlichen Währungen, Steuersätzen oder Sprachen umgehen.

Praktisch ist auch, dass nun auch regelbasierte Preise zur Verfügung stehen, um Preise an länderspezifische Märkte ausrichten zu können. Internationale Absatzmärkte sind so leichter zu erschließen.

Sicheres Zahlungsverfahren mit PayPal

Der Online-Bezahldienstbetreiber PayPal bietet für viele Online-Shops eine Payment-Komplettlösung an. Es gilt als ein sicheres Zahlungsverfahren auf über 200 Märkten mit über 100 Währungen. Das PayPal-Modul ist bei Shopware 6 schon vorinstalliert und schnell aktivierbar.

Datensicherheit

Dem Thema Datenschutz und dem sensiblen Umgang mit Kundendaten wurden bei Shopware 6 mit einem integrierten Cookie Consent Tool Rechnung getragen. Bei Shopware 5 dagegen musste der Cookie Consent erst mit einem Plugin aus dem Store nachgerüstet werden.

Sie als Unternehmer können sich bei Shopware 6 sicher sein, dass alle in Deutschland und der EU geltenden Datenschutz-Richtlinien eingehalten werden. Durch Updates können Sie auch eventuell neu eingeführte Regelungen schnell installieren.

Hohe Investitionssicherheit

Als Unternehmer stelle ich mir automatisch die Frage, ob sich eine Investition langfristig auch wirklich lohnt. Bei Shopware 6 lässt sich das mit einem eindeutigen Ja beantworten. Modernste Technik garantiert, dass das neue Shop-System lang aktuell, wartungsfähig und einsetzbar bleibt.

Was wird aus der Version Shopware 5?

Neue Features für Shopware 5 wurden noch bis Juli 2021 geliefert. Support sowie wichtige Security-Updates oder Bugfixes sind nur noch bis 2024 sichergestellt. Händler, für die Shopware 5 aktuell ausreichend ist, sollten also bedenken, dass es bald keine Updates mehr für Shopware 5 geben wird.

Eignet sich Version 6 auch für mein Unternehmen?

Der Schritt vom einfachen Shop-System zum übergreifenden E-Commerce-System Sie möchten eine zukunftsorientierte und strategische Ausrichtung Ihres Online-Shops? Sie setzen auf aktuelle Trends und neueste Technik, die zugleich leistungsstark und unkompliziert sein sollen? Dann werden Sie sich klar für Shopware 6 entscheiden.

Sie profitieren damit von einem durchdachten Shop-System, das anwenderfreundlich, effizient und auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt ist. Sie können Ihr Online-Business damit mit Freude und mehr Leichtigkeit betreiben.

In einer immer komplexer werdenden Business-Welt sind schnelle Reaktionszeiten und flexible Lösungen sehr wertvoll. Seine Kunden zu begeistern, ist nicht immer einfach. Shopware 6 hilft Ihnen, mit individuellen Erlebniswelten, neue Absatzmöglichkeiten zu generieren.

Vor allem auch innovativen Geschäftsmodellen wie Start-ups wird mit Shopware 6 eine zukunftsorientierte Basis geboten, um verschiedenste Konzepte und Strategien anzupacken. Mit der Software von Shopware 6 kommen sowohl bereits etablierte und erprobte Internet-Shops wie auch Neueinsteiger zurecht. Wenn Sie einen Shop komplett neu aufbauen möchten, dann haben Sie mit Shopware 6 die besten Gestaltungsmöglichkeiten.

Zusammenarbeit mit einer Shopware Agentur

Das Umsteigen von Shopware 5 auf Shopware 6 ist nicht wie bei den bisherigen Versionen durch ein einfaches Update möglich. Shopware 6 ist durch die umfangreiche Umgestaltung zu einem Neu-Produkt geworden. Für Sie als Shop-Betreiber erfordert das etwas Migrationsaufwand. Und hier kommen wir als Shopware-Partneragentur ins Spiel. Wir sorgen für eine reibungslose Abwicklung und migrieren und optimieren Ihren digitalen Vertriebskanal. Wir helfen, Daten aus Ihrem alten Shop in den neuen Shop zu übertragen.

Wir stehen Ihnen mit geballtem Know-how zur Verfügung und vertreten Ihre Interessen auch gegenüber den Partnern aus dem Hosting- Bereich. Unsere Spezialisten für Design, Entwicklung und Projektmanagement unterstützen Sie bei der Umsetzung und Koordination des Projektes. Wir klären alle Punkte, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.

Mit uns haben Sie auch nach dem Go Live einen verlässlichen Ansprechpartner, der bei Fragen, Problemen oder Optimierungsmaßnahmen gerne für Sie da ist. Denn ein Shop bedarf einem beständiges Performance Monitoring und einer Optimierung der Seiten-Inhalte, um aktuell und kundenorientiert zu bleiben. Wir freuen uns auf Ihr Projekt! Vereinbaren Sie noch heute Ihr unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer Shopware-Experten.

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