Keine Angst vor B2B E-Commerce
Gute Gründe für die B2B WELT
Die Automatisierung etlicher Geschäftsprozesse, die zunehmende Digitalisierung und fortschreitende Vernetzung von Unternehmen verändern auch die B2B Abläufe und deren Anforderungen. Bei der Erschließung neuer Märkte und Kundengruppen möchten zunehmend auch mittelständische Betriebe ihre Chancen nutzen. Wir stellen Ihnen Möglichkeiten vor und zeigen, wie wir als E-Commerce Agentur Ihr Unternehmen bei den strategischen und technologischen Herausforderungen im Onlinehandel für B2B Shops unterstützen können.
Wir haben für Sie einige Kriterien zusammengestellt, die zeigen, welche Chancen B2B E-Commerce für Ihr Unternehmen bietet.
In diesem Artikel
1. B2B E-Commerce kurz erklärt
2. Überzeugende Gründe für B2B Shops
3. Kundengewinnung im B2B E-Commerce
1.B2B E-Commerce kurz erklärt
B2B E-Commerce ist darauf ausgerichtet, dass die Geschäftsbeziehungen und der Handel zwischen einzelnen Unternehmen (Business to Business) optimiert werden. Das beinhaltet Bereiche im Vertrieb, Einkauf und Marketing, wie auch Digitalisierung und den Ausbau des Onlinehandels. Die Strukturen im E-Commerce wandeln sich ständig und stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Trends von morgen müssen rechtzeitig erkannt und dann auch umgesetzt werden. Vor allem die Vernetzung von Unternehmen und die wachsende Automatisierung sind wichtige Bestandteile aktueller Entwicklungen. Viele Vorteile aus dem bewährten B2C Onlinehandel werden auf den B2B E-Commerce übertragen. Und vor allem mittelständische und kleinere Betriebe erkennen hier ihre Chance, neue Märkte und Kunden zu gewinnen.
2.Überzeugende Gründe für B2B Shops
Es gibt viele gute Gründe, um sich für das B2B Business zu entscheiden und den bestehenden Shop um einen B2B Shop zu erweitern. Wir stellen Ihnen hier einige vor.
2.1.Steigerung der Brand Awareness
Mit dem Einstieg ins B2B Business wächst der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Brand sehr schnell. Ziel sollte dabei sein, die Brand Awareness, also den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und Ihres Angebots, zu entwickeln und auszubauen. Damit einher geht auch eine auf den Onlinehandel ausgerichtete Imagebildung Ihrer Marke. Dadurch steigert sich der Traffic, wie auch die Rate der erfolgreichen Conversions.
2.2.Zugang zu neuen Kundengruppen aus dem Business-Bereich
Spätestens seit der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass vor allem mittelständische Betriebe und lokale Unternehmen durch den Onlinehandel neue Kundengruppen erreichen und ihr Einzugsgebiet vergrößern können. Gerade im B2B Business bieten sich große Chancen, bisher ungenutzte Business-Kundenkontakte über B2B Shops zu generieren. Im rein stationären Handel wäre dies nicht möglich. Ein Vorteil dabei ist, dass der primäre (stationäre/lokale) Geschäftsbereich davon unberührt weiter laufen kann.
2.3.Vereinfachte Wettbewerbssituation
Im B2B Sektor ist die Zahl der Wettbewerber überschaubar. Das wiederum vereinfacht die Wettbewerbssituation und damit die Kundengewinnung. Vor allem Nischenprodukte und spezifische Dienstleistungsangebote finden hier schnell Abnehmer und können über B2B Shops noch besser vermarktet werden. Obwohl im B2B Bereich ein eher geringes Suchvolumen für spezifische Begriffe zu beobachten ist, liegt das Transaktionsvolumen im Vergleich zu B2C deutlich höher.
2.4.Verbesserte Kundenbetreuung durch langfristige Kundenbeziehungen
Auf B2B Plattformen generieren Sie überwiegend Kunden, die eine langfristige Kundenbeziehung anstreben. Das ermöglicht eine verbesserte Kundenbetreuung gegenüber B2C-Einkäufern, die oft nur einmalig bestellen. Sie können eine bessere Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen und pflegen, indem Sie personalisierte Angebote und eine spezifische Kundenbetreuung anbieten.
So bietet beispielsweise Shopware durch seine B2B Suite viele Möglichkeiten, um Produkte, Angebote oder Ähnliches speziell für die B2B Kundengruppe auszurichten. Durch die Nutzung von Online-Tools können Unternehmen ihre Kundschaft besser verstehen und ansprechen, was zu einer höheren Kundenbindung und -zufriedenheit führt.Nutzer sehen nur noch die Inhalte, die für sie auch wirklich relevant sind.
2.5.Umsatzsteigerung durch Cross- und Upselling
Zufriedene Bestandskunden sind meist auch an Zusatzleistungen oder weiteren Produkten interessiert. Diese Kundschaft vertraut Ihrem Unternehmen und dessen Angebot bereits. Sie generieren also zusätzlichen Umsatz, ohne dass weiteres Marketing betrieben werden muss. Es erhöhen sich damit Ihre Auftragswerte durch Cross-Selling (Verkauf von ähnlichen/ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen) sowie Upselling (Kunde kauft eine höherwertige Version als das ursprünglich anvisierte Produkt). Zu beachten ist hier auch, dass B2B E-Commerce häufig auch mit größeren Bestellungen einhergeht. Gewerbliche Kunden bestellen oft mehrere Produkte oder Dienstleistungen und gehen dabei auch meist längerfristige Lieferverträge ein.
2.6.Digitaler After Sales Service bietet Wettbewerbsvorteil
B2B Business eignet sich ideal für einen optimierten After Sales Service. Zu diesem Bereich zählen neben dem Einsatz innovativer Technologien umfassende Serviceangebote, Reparatur und Wartung, Reklamation oder Ersatzteilbeschaffung. Kunden, die mit Ihrem After Sales Service zufrieden sind, werden zufriedene Stammkunden, die Sie und Ihr Angebot auch weiterempfehlen. Zu berücksichtigen ist hier auch die Tatsache, dass der Aufbau von neuen Kunden um vieles teurer ist als die Pflege von Bestandskunden. Mit einem guten Bestand an zufriedenen Stammkunden sparen Sie wertvolles Budget, das Sie für andere Bereiche einsetzen können.
2.7.Erleichtertes Wording mit B2B-Kunden
Das Wording mit den B2B-Kunden erfolgt in einem Fachjargon mit einem klaren Fokus auf Sachinformation. Das erleichtert die oft notwendigen fachspezifischen Erläuterungen von Gütern oder Dienstleistungen. Hier zählen klare Fakten, erlebnisorientiertes Einkaufen gehört dagegen eher in den B2C-Bereich.
2.8.Kostensenkung durch Automatisierung von Geschäftsprozessen
B2B E-Commerce ermöglicht Unternehmen eine Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Durch Digitalisierungsmaßnahmen können Verwaltungs- und Vertriebsprozesse vereinfacht werden. Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen werden automatisiert, was eine Effizienzsteigerung ermöglicht und gleichzeitig Kosten und Ressourcen einspart. Der Verkauf über eine Online-Plattform sorgt zudem für eine Kosteneinsparung, da keine physischen Geschäfte oder Lager erforderlich sind. Ein optimierter B2B Webshop schont Ressourcen im personalintensiven Bereich und entlastet ihr Vertriebsteam durch omnichannel-fähige ERP-Systeme.
2.9.Wettbewerbsvorteile durch Internationalisierung
SEO-optimiertes Marketing eröffnet auch Absatzmöglichkeiten auf internationalen Märkten. B2B Unternehmen verzeichnen einen stetigen Anstieg ihrer Exportquoten.
2.10.Analyse von Leistungskennzahlen ermöglicht bessere Datenanalyse
Mit den Daten, die über eine E-Commerce-Plattform über Kunden, Lieferanten und Geschäftsprozesse gesammelt werden, können Unternehmen wertvolle Informationen für die Ausrichtung und Optimierung ihrer Business Strategie gewinnen. So können Marketing- und Vertriebsstrategien angepasst und Kundenbedürfnisse in B2B Shops besser berücksichtigt werden. Alle Vorgänge aus dem stationären Direktvertrieb und Webshop lassen sich tagesaktuell abgleichen. Sie haben stets einen Überblick über alle Prozessabläufe und Kundenaktivitäten.
3.Kundengewinnung im B2B E-Commerce
Eine große Chance im B2B Handel ist die Gewinnung von neuen Kundengruppen und damit zusätzlichen Absatzmöglichkeiten. Doch wie generiert man neue Kundengruppen? Was ist wichtig beim B2B Marketing?