Digitale Barrierefreiheit auf Websites und Online-Shops

Wir präsentieren Ihnen als digitale Experten die Vorteile und praktischen Tipps für die digitale Barrierefreiheit auf Websites und Online-Shops in unserem Bligebeitrag.

Andrea Lochbronner  |  28.11.2023

Am 28. Juni 2025 wird ein neues Gesetz in Kraft treten, welches uns alle betrifft. Egal, ob Sie eine Standard-Website besitzen oder einen komplexen Onlineshop - Alles in der digitalen Welt sollte in Zukunft barrierefrei nutzbar sein.

Was ist digitale Barrierefreiheit?

Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass Websites und Onlineshops so gestaltet werden, dass sie von allen Nutzer:innen unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten genutzt werden können. Dies beinhaltet unter anderem Sehbehinderungen, Hörbehinderungen, motorische Beeinträchtigungen oder kognitive Einschränkungen. Eine barrierefreie Umgebung ermöglicht allen Seitenbesucher:innen den gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen im Internet.

Die Vorteile für Nutzer:innen

  • Menschen mit Sehbehinderungen können beispielsweise auf Screenreader-Software oder Vergrößerungsprogramme zurückgreifen, um Inhalte im Internet lesen zu können.

  • Menschen mit Hörbehinderungen können mit Untertiteln oder Transkriptionen auch Audio- und Videoinhalte verstehen.

  • Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen oder kognitiven Einschränkungen können von einer digitalen Barrierefreiheit profitieren, da sie beispielsweise auf Tastatursteuerung oder vereinfachte Inhalte zurückgreifen können.

Vorteile für Ihren Onlineshop oder Ihre Website

  • Zielgruppe vergrößert sich, da Sie auch Menschen mit Einschränkungen die Nutzung Ihrer Plattform ermöglichen

  • Erfüllung rechtlicher Anforderungen, durch die Konsequenzen vermieden werden können

  • Verbesserung Ihres Images, da Sie zeigen, dass Sie sich um die Belange aller Nutzer:innen kümmern und eine inklusive Haltung haben.

Praktische Tipps zur Umsetzung

Auf den ersten Blick erscheint die Umsetzung einer digitalen Barrierefreiheit komplex und aufwändig. Es gibt jedoch simple Tipps, die Sie bei der Umsetzung berücksichtigen können:

  • Das Verwenden von klarer und verständlicher Sprache: Vermeiden Sie Fachbegriffe und verwenden Sie eine einfache und klare Sprache, um die Inhalte auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop zugänglicher zu machen.

  • Das Nutzen einer klaren Struktur: Strukturieren Sie Ihre Inhalte übersichtlich und logisch, damit Nutzer:innen sie leichter finden und verstehen können. Verwenden Sie beispielsweise Überschriften, Absätze und Listen, um die Inhalte strukturiert darzustellen.

  • Klare Kontraste verwenden: Kontraste zwischen Hintergrundfarben und Textfarben sollten eine optimale Lesbarkeit gewährleisten. Vermeiden Sie Farbkombinationen, die für Menschen mit Farbenblindheit schwer zu unterscheiden sind.

  • Klare Links: Verwenden Sie aussagekräftige Links, die klar beschreiben, wohin sie führen. Vermeiden Sie Links wie “hier klicken”, da sie für Menschen mit Screenreadern schwer verständlich sind.

  • Testing: Führen Sie regelmäßige Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihre Plattform barrierefrei ist.

Da eine digitale Barrierefreiheit ein wichtiger Bestandteil jeder digitalen Strategie sein sollte, empfehlen wir unseren UX-Audit. Hier wird das Thema “Barrierefreiheit” ebenfalls berücksichtigt und unsere Expert:innen finden zu allen Schwächen bzw. verbesserungswürdigen Inhalten eine passende Lösung und setzen diese auch direkt um!

Fragen Sie hier den UX-Audit an und erfahren Sie mehr:

Kontakt