User Experience Research

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Wir alle wollen doch das Eine: Unsere Nutzer zufriedenstellen. Damit man seine Website oder seinen Online-Shop nutzerfreundlich gestalten kann, muss man sich jedoch erst einmal mit jenen auseinandersetzen, um die es am Ende geht. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick darüber, was UX Research ist und warum dieser in der heutigen, digitalen Welt nicht mehr wegzudenken ist.

Fabian Stern  |  30.11.2023

UX Research mit codeblick - Damit Ihre Nutzer zufrieden ans Ziel kommen

Die Welt ist im Wandel, und zwar vor allem digital. Jeden Tag tauchen neue Möglichkeiten auf, die einem als Nutzer des World Wibe Web zur Verfügung stehen. Diese Entwicklung stellt viele Online-Shop Betreiber oft vor neue, teils unbekannte Herausforderungen. Die große Vielfalt macht es meist schwer, einen Überblick über alle technischen Neuerungen zu behalten und sich diesen gegebenenfalls anzupassen. Denn Nutzer sind verwöhnt. Es gibt so viele Angebote in den verschiedensten Bereichen, dass man sich das Beste aussuchen kann.

Warum sollte ich meine Zeit in einem Online-Shop verschwenden, welcher nicht auf meine Bedürfnisse ausgerichtet ist?

Oftmals hat man für den ersten Eindruck keine zweite Chance und sollte somit alles dafür tun, potenzielle Kunden nicht schon in den ersten Sekunden zu verlieren. Hier kommt der UX Research ins Spiel.

In diesem Beitrag:

1.Das Problem mit der Perspektive - Warum wir aufhören müssen für unsere Nutzer zu antworten
2.UX Research Definition
3.Methoden des UX Research
4.Ziel des UX Research

1.Das Problem mit der Perspektive - Warum wir aufhören müssen für unsere Nutzer zu antworten

Oft haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere Kunden im Laufe ihrer Projekte an einen Punkt kommen, an dem sie ihre Sicht der Dinge unabsichtlich auf die der Nutzer übertragen.

  • “Ich denke es wäre am besten, wenn man immer sehen kann, was man gerade in den Warenkorb gelegt hat”

  • “Für die Nutzer wird es am einfachsten sein, wenn sie sowohl oben, als auch an der Seite eine Navigationsleiste haben”

  • “Vermutlich wäre es gut, alle wichtigen Informationen auf die Startseite zu packen, damit man dort einen Überblick hat”

Man tendiert gerne dazu, den Aufbau eines Online-Shops oder Optimierungsmaßnahmen an der eigenen Perspektive zu messen. Viele argumentieren damit, dass sie ihre Nutzer kennen und genau wissen, was gut ankommt und was nicht.

Falsch!

Niemand kann bessere Auskünfte darüber geben, was ihm gefällt und was er benötigt, als der Nutzer selbst. Alles, was sie an Vermutungen aufstellen, bleibt eines: Vermutungen. So sehr Sie sich auch anstrengen, Sie werden leider nie genau vorhersagen können, welche Bedürfnisse und Hürden von Ihren Kunden ausgehen. Also verschwenden Sie keine Zeit und Geld. Rufen Sie uns gerne für ein kostenloses & unverbindliches Erstgespräch an, damit wir gemeinsam die Anforderungen Ihres Projektes besprechen können und mit unserem innovativen UX Support Ansatz starten können.

Starten Sie jetzt hier Ihr Projekt und melden sich bei einem unserer Experten für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

2.UX Research Definition

Der User Experience Research ist ein Oberbegriff für eine strukturierte Analyse der Verhaltensweisen, Motivationen und Hürden der Nutzer. Er zielt darauf ab, Webseiten bzw. Online-Shops zu optimieren und so die Zufriedenheit von Usern zu erhöhen. Doch wie kann man herausfinden, was die Nutzer wollen? Um die Zufriedenheit der Nutzer messen zu können, kann man sich an der sogenannten User Experience (Nutzererfahrung) orientieren. Diese gibt einfach gesagt an, wie das Nutzererlebnis bei der Interaktion mit einer Website ist. Je einfacher die Bedienung, desto besser die User Experience (UX) und je höher die UX, desto mehr Umsatz wird Ihr Online-Shop vermessen können. Klingt doch ganz einfach, oder? Im ersten Moment erscheint es nicht sehr aufwändig, den eigenen Shop mehr auf die Nutzer auszurichten. Doch um wirklich Erfolge zu verzeichnen, bedarf es viel mehr als man denkt. Genauer gesagt, gibt es einen ganzen Katalog an Methoden, mit denen sich die User Experience messen und optimieren lässt.

Wie genau diese Methoden mit der Verbesserung deiner Conversion Rate zusammenhängen, können Sie in unserem Beitrag zur Conversion Rate Optimierung nachlesen.

3. Methoden des UX Research

Kurz zusammengefasst sind die wichtigsten Methoden des UX Research:

  • Umfragen

Die gezielte Befragung von Nutzern zu Prototypen oder bereits bestehenden Seiten. Die Umfragen werden entweder schriftlich (online) oder über einen Moderator durchgeführt. Ziel ist es, Nutzereigenschaften, Probleme, Wünsche und Anforderungen zu erkennen.

  • Fokusgruppen

Ein Moderator leitet eine Fokusgruppe durch eine Diskussion zu einem bestimmten Thema. Dabei besteht die Fokusgruppe aus potenziellen bzw. tatsächlichen Nutzern oder Stakeholdern. Ziel ist es, Erwartungen, Anforderungen, Vorstellungen und Akzeptanzkriterien von Nutzern bzw. Stakeholdern herauszufinden sowie Nutzerszenarien, neue Ideen und Funktionen zu erkennen.

  • Kontextuelle Interviews

Mündliche Befragung (optional mit Beobachtung) von Nutzern. Findet das Interview im tatsächlichen Nutzungskontext des Nutzers bzw. der Befragten statt, handelt es sich dabei um ein kontextuelles Interview. Dies kann beispielsweise beim Nutzer Zu Hause an seinem PC während der Nutzung eines Onlineshops stattfinden. Ziel ist es, Bedürfnisse, (Usability-) Probleme und fehlende Funktionen während Nutzungssituationen zu erkennen. Zusätzlich kann die Zielgruppe analysiert werden.

  • Thinking Aloud

Während der Nutzung des Prototypen oder der aktiven Website erzählt der Nutzer zu jeder Zeit seine Gedanken in Bezug auf die Nutzung. Dabei führt der Nutzer vorgegebene Tasks (Use Cases) durch, die im Vorhinein definiert wurden. Ziel ist es, Erwartungen, Anforderungen, Probleme, fehlende Funktionen und Usability Probleme zu identifizieren. Dabei wird zudem das Verhalten der Nutzer analysiert.

  • Shadowing

Beim Shadowing wird der Nutzer bei seiner Interaktion mit dem Prototypen oder aktiven Website beobachtet. Dabei wird er nicht gestört. Im Nachhinein wird ein Interview oder eine Diskussion empfohlen, um Fragen, die bei der Beobachtung aufgekommen sind, zu klären. Ziel ist es, Verhalten, Bedürfnisse, Probleme, Nutzungskontext und bevorzugte Wege der Nutzer zu erkennen und die Zielgruppe zu analysieren.

  • UX Check by codeblick

UX Experten bewerten die Website auf Grundlage von Heuristiken, genormten Dialogprinzipien und Gestaltungsgesetzen. Ziel ist es, Usability und UX Probleme sowie Verbesserungspotenziale zu erkennen. Unsere UX Experten haben auf Grundlage von Heuristiken, genormten Dialogprinzipien und Gestaltungsgesetzen den sogenannten UX Check konzipiert. Mit diesem bewerten sie Websiten und Onlineshops. Dabei wird der Nutzerflow und Performanceprobleme wie Page Speed und SEO Score analysiert und bewertet.

  • Usability Check by codeblick

Unsere UX Experten bewerten auf Basis eines selbst entwickelten Usability Checks die Website auf Grundlage von Usability Richtlinien und Heuristiken. Ziel ist es, Usability Probleme sowie Verbesserungspotenziale zu erkennen. Dabei wird der Nutzerflow und Performanceprobleme wie Page Speed und SEO Score analysiert und bewertet.

  • Behavior Pattern Check

Behavior Pattern können den Nutzer an verschiedenen Phasen im Kaufprozess beeinflussen. UX Experten bewerten die Website auf Grundlage von Behavior Pattern (gelernten Verhaltensmustern). Ziel ist es, potenzielle Möglichkeiten für die Integration von Triggern für Behavior Pattern zu erkennen. Durch den Einsatz bestimmter Trigger können Behavior Pattern und somit bestimmtes Verhalten aktiviert werden, wodurch die Usability, aber auch das Nutzungserlebnis, verbessert wird.

4. Ziel von UX Research

Das oberste Ziel ist es, die für das Projekt am besten geeigneten Methoden des Research anzuwenden und somit Aufschluss über das Verhalten, die Bedürfnisse, Erwartungen, Wünsche und Probleme der Nutzer zu erhalten. Ein UX Research kann an verschiedenen Stellen eines Projektes zum Einsatz kommen:

  • Vor dem Projektstart: Eine IST-Stand Analyse des Nutzerverhaltens, um bereits zu Beginn eine gute Basis für Optimierungsmöglichkeiten zu gewährleisten

  • Während dem Projekt: Testen des SOLL-Standards (z.B. von bereits entwickelten Prototypen). So kann schnell und effizient auf mögliche Schwierigkeiten des Nutzers eingegangen und weitere Anpassungsaufwände umgangen werden.

  • Nach dem Projekt: Verbesserungspotentiale entdecken und Bedürfnisse des Nutzers in Weiterentwicklung integrieren

Sie sehen also, egal an welcher Stelle Sie sich gerade befinden, es ist nicht zu spät, sich intensiv mit Ihren Kunden auseinanderzusetzen.

Der Vorteil ist, dass Sie mit einem professionellen User Experience Research nicht nur die Nutzerzufriedenheit und Loyalität steigern können, sondern auch die Auffindbarkeit in Suchmaschinen erhöhen werden. Verbesserter Page Speed, reduzierte Systemfehler und eine geringere Absprungrate führen letztendlich dazu, dass sich auch Ihr Umsatz merklich steigern wird. Somit machen Sie am Ende nicht nur Ihre Kunden, sondern auch sich selbst glücklich.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder ein Projekt starten wollen, so rufen Sie uns gerne jederzeit für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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