Themen / Social Media Marketing

B2B Social Media Marketing Strategie
6 Steps für B2B Unternehmen


Sie fragen sich, ob Sie für Ihr B2B-Unternehmen überhaupt Social Media Marketing betreiben sollten? Unsere Antwort ist ganz klar JA! Die Strategie hierfür sollte jedoch vor dem Start stehen - wir zeigen Ihnen wie!

6 Steps für eine unschlagbare B2B Social Media Marketing Strategie

Um in der digitalen Welt nicht unterzugehen oder zurückzufallen, ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, auf dem neustem Stand zu bleiben und die aktuellen Trends nicht aus den Augen zu verlieren.
Eine optimal ausgearbeitete B2B Social Media Strategie bildet dabei die Basis, um Ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken dauerhaft und zielfokussiert zu betreiben. So wird Ihre Markenbekanntheit gefördert und Ihrem Online-Auftritt eine glaubwürdige als auch professionelle Note verliehen.

Der Mythos, Social Media funktioniere lediglich innerhalb des B2C-Business, ist längst vorüber und revolutioniert. Mittlerweile profitieren Unternehmen jeglicher Art von den sozialen Netzwerken und entdecken die Möglichkeit, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zielgerichtet und effizient zu kommunizieren.

Sie fragen sich, ob Sie Social Media Marketing in Ihre B2B-Strategie integrieren sollten? Unsere Antwort - JA, auf jeden Fall!

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Nutzen Sie das Potential des Social Media Marketings für Ihr B2B Unternehmen!

Wir zeigen Ihnen 6 notwendige Steps für eine unschlagbare B2B Social Media Marketing Strategie.

Step 1: Marktforschung zur Informationsbeschaffung

Das Verständnis der verschiedenen Marktstrukturen ist für Unternehmen jeglicher Branche ausschlaggebend. Besonders wichtig ist es ebenfalls, den Wettbewerb zu analysieren und seine Konkurrenz zu beobachten. Klassische Informationen wie Standort, Preisverhalten, Marktaufstellung oder Unternehmensgröße werden dabei ausfündig gemacht und sind dabei die Grundlage einer wirkungsvollen B2B Social Media Marketing Strategie. So kann ein individuelles Konzept entwickelt werden, um sich gezielt von der Masse abzuheben.

Step 2: Definition von Zielen für eine effektive B2B Social Media Marketing Strategie

Social Media spannt ein Netz über zahlreiche Abteilungen im Unternehmen und erstreckt sich von der PR-Abteilung über das Marketing, den Vertrieb und den Service bis hin zum Personalbereich. Der Nutzen jedes einzelnen Elements lässt sich dabei durch Social Media Marketing optimieren, sodass definierte Ziele konsequent verfolgt und erfolgreich realisiert werden können. Eine grundlegende Zielsetzung ist demnach für die Umsetzung des Social Media Marketing Konzepts von Voraussetzung, um den angestrebten Erfolg Ihres Unternehmens zu erwirtschaften.
Zunächst findet eine interne Analyse Ihres Unternehmens in Bezug auf dessen Social Media Aktivität statt. Vermerken Sie sich in einem kurzen Überblick den gegenwärtigen IST-Zustand und erörtern Sie im Anschluss Ihre Vision. Wo wollen Sie hin und was soll konkret erzielt werden? Daran anknüpfend wird in einem Vergleich der IST-Zustand dem SOLL-Zustand gegenübergestellt und hinsichtlich der anvisierten Ziele aufeinander bezogen.
So können Sie Ihre B2B Social Media Marketing Strategie effektiv ausarbeiten und nachhaltig umsetzen.

Ressourcen als Basis Ihres Social Media Marketing Konzepts

Ressourcen bilden die Grundlage für eine planmäßige Erreichung des SOLL-Zustands. Um eine aussagekräftige Übersicht über die einzelnen Teilbereiche Ihres Unternehmens zu erhalten, werden diese zunächst aufgelistet. Folglich betrachten Sie punktuell deren verfügbare Kapazität, die finanziellen Mittel aber auch die Konstitution des Teams. In extremen Fällen kann es von Vorteil sein, Unterstützung durch externe Dienstleister anzufordern. Dazu gehören beispielsweise Texter und Grafiker, aber auch Freelancer oder Agenturen, um die Möglichkeiten Ihrer Ressourcen optimal ausszuschöpfen.

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Step 3: Content innerhalb des Social Media Marketings - interessant und zielgruppenorientiert

Informativer als auch zielgruppenorientierter Content stellen die Bedingungen für wirksames Social Media Marketing dar und stehen unmittelbar im Fokus Ihres Konzepts. Ansprechende Inhalte, die hohe Conversion Rates erzielen, fördern nicht nur Ihren Verkauf und steigern somit Ihren Umsatz, sondern dehnen zugleich die Reichweite Ihres Profils aus. Schlüssige Formulierungen sowie umfassendes Wissen werden von Kunden bevorzugt und sorgen durch ein kompetentes Erscheinungsbild Ihres Unternehmens für Vertrauen und Wertschätzung.

Step 4: Der optimale Ort für Ihre B2B Social Media Marketing Strategie

Um Ihre Zielgruppen strukturiert und wirkungsvoll zu erreichen, werden vorweg die unterschiedlichen Social Media Kanäle mit ihren entsprechenden Tools ermittelt. LinkedIn und Xing sind führende Netzwerke der Bereiche Social-Recruiting sowie -Networking und bieten die direkte Bewerberansprache auf internationaler aber auch deutschsprachiger Ebene. Der professionelle Auftritt Ihres Unternehmens ist daher bedeutend, um von einem gesteigerten Image und langfristiger Anerkennung zu profitieren.
Doch wie wird Ihr Unternehmen interessant? Damit Sie Kunden zunächst auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, bietet die Nutzung von Social Media Kanälen wie Google+ oder Facebook ausgezeichnete Möglichkeiten, eine weitreichende Community aufzubauen. Vor allem Facebook zu einer effektiven Business Plattform entwickelt. Zum einen treibt diese das unabdingbare Networking zwischen Entrepreneurs voran, zum anderen können aber auch individuelle Werbeanzeigen präsentiert und damit gezielt Kunden angesprochen werden.

Step 5: Relevante und konsequente Aktivität auf Social Media Kanälen

Dieser Step erläutert, wie Sie Ihr ausgearbeitetes Konzept geschickt umsetzen und somit erfolgreich vermarkten. Zu Ihrem alltäglichen Workflow gehört nun eine konsistente Social Media Aktivität, die sich aus der Generierung von Leads und der umsichtigen Pflege Ihres Profils zusammensetzt. Mit einer stetigen Präsenz auf der entsprechenden Plattform gewinnen Sie als Unternehmen an Aufmerksamkeit bei Ihren potentiellen Kunden und unterstützen demzufolge den Prozess einer proaktiven Kaufentscheidung.

Step 6: Kundenkontakte generieren und binden

Ein ausgeprägtes Kundenbeziehungsmanagement ist ein weiterer unumgänglicher Aspekt, um für seine Kunden relevant zu bleiben und diese nachhaltig zu binden. Damit Sie sich als Unternehmen optimal entwickeln und Ihre Reichweite fortlaufend erweitern, bedarf es ergo einer stetigen Generierung neuer Interessenten.

Glaubwürdigkeit als auch Vertrauen stellen folglich enorm wichtige Faktoren dar, die Sie ausschließlich von Ihren Kunden erlangen. Daher gilt es, Ihre Social Media Marketing Strategie bestmöglich auf Ihr Unternehmen sowie einheitlich auf Ihre betriebenen Plattformen anzupassen.

Folgen Sie dem Lauf der Zeit und schließen Sie sich als modernes und innovatives Unternehmen dem Social Media Marketing an!

Deshalb lohnt sich eine Social Media Marketing Strategie im B2B Bereich

Kundenrezensionen innerhalb Social Media: Kritik annehmen und erfolgreich umsetzen

Haben Sie einmal einen Kunden für sich gewonnen und die Transaktion problemlos durchgeführt, so haben Sie es als Unternehmen zur umgehenden Aufgabe, mit jenem in Kontakt zu bleiben, um ihn langfristig zu binden. Da sich der aktuelle Trend auf Ebene der Kunden, gegenseitig Produktempfehlungen über Social Media Kanäle zu teilen, stark ausweitet, sind diese als unmittelbar wirksame Kritik anzusehen. Mit der entsprechenden Fähigkeit, diese aufzunehmen und bestmöglich umzusetzen, bilden die auf Kundenerfahrungen basierenden Rezensionen einen enormen Vorteil ab.

Kundenzufriedenheit als Maßstab Ihrer Kritikfähigkeit

Des Weiteren hat innerhalb des B2B Business die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Produkt oder der Dienstleistung oberste Priorität. Indem Feedback als auch die bereits angesprochene Kritik optimal realisiert werden, haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, Produkte auf direktem Wege zu verbessern und bestmöglich den Ansprüchen Ihrer Kunden anzugleichen. Dadurch nähern Sie sich Ihren Interessenten noch stärker an und stellen diese durch Berücksichtigung ihrer Vorstellungen zufrieden.

Fazit

Effizientes Social Media Marketing innerhalb des B2B-Business setzt sich aus der Kombination von Networking als auch Content Marketing zusammen. Eine unabdingbare Voraussetzung für Ihren Unternehmenserfolg ist dabei die Beziehung zu Ihren Kunden, die Sie zunächst durch sorgfältige Analyse der einzelnen Zielgruppen sowie optimale Anpassung Ihrer Inhalte an deren Bedürfnisse erreichen. Der unmittelbare Austausch mit ihnen findet folglich via Social Media statt, indem Sie auf Ihrem Kanal konsequentes Networking betreiben als auch die Generierung neuer Interessenten verfolgen.
Social Media Marketing erscheint Ihnen als wirkungsvolle Strategie, um Ihr Unternehmenskonzept erfolgreich umzusetzen und Ihre Ziele damit zu realisieren?

Kontaktieren Sie uns als Social Media Marketing Experten gern für Ihr persönliches, kostenloses Erstgespräch, um Ihre Marketing Strategie zu optimieren!

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