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Social Commerce: Die Chance den Kaufentscheidungsprozess zu beeinflussen war nie größer!


Warum auch Ihr Unternehmen dringend auf diesen Zug aufspringen sollte?
Was ist der Social Commerce ROI?
Das zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag auf, eines ist sicher: Social Commerce ist in der Zukunft innerhalb Ihrer Social- & E-Commerce Strategie nicht mehr wegzudenken, denn die Entwicklung von Social Shopping war nie rasanter!

DAS ist die Zukunft des (Online-)Shoppings: Social Commerce ist der Trend unserer Zeit im E-Commerce schlechthin und die stetige Entwicklung ist nicht mehr zu stoppen!
Warum auch Ihr Unternehmen dringend auf diesen Zug aufspringen sollte?
Was ist der Social Commerce ROI?
Das zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag auf, eines ist aber vorab sicher: Social Commerce ist in der Zukunft innerhalb Ihrer Social- & E-Commerce Strategie nicht mehr wegzudenken, denn die Entwicklung von Social Shopping war nie rasanter!

Social Commerce: Doch was genau ist das?

Einige Online-Händler nutzen bereits Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook & Co. um neben der Bekanntheit Ihrer Marke auch die Reichweite Ihres Onlineshops bzw. Ihrer Produkte zu gewinnen und pushen dadurch mittlerweile auch Ihre Verkaufszahlen.
Im Gegensatz zum reinen Onlinehandel, wird Social Commerce über die sozialen Netzwerke, wie beispielsweise Instagram oder Facebook betrieben.

Erinnern wir uns mal an die Zeit zurück, in der es Onlineshops oder das Internet noch nicht gab und die Kaufentscheidung des Konsumenten noch direkt im Ladengeschäft stattfand. Kunden kaufen genau dort gerne ein, wo sie gute Empfehlungen von beispielsweise Freunden erhalten, sich gut beraten fühlen und das finden womit die jeweiligen Bedürfnisse gestillt werden.

Genau das selbe Prinzip wird mit Social Commerce verfolgt und gedeckt nur in hoch skalierbarer Form vor allem im Hinblick auf die Erweiterung der Zielgruppe. Kunden diskutieren innerhalb der Kanäle Ihre Kaufentscheidungen, sprechen Ihre Empfehlungen selbst aus, werden Fans von Marken, Unternehmen und Profilen mit welche Sie ansprechen und mit welchen Sie sich identifizieren können. Auf diese Weise entsteht eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen, diese kann sich der Online-Shop Betreiber natürlich verkaufsfördernd zu Nutze machen.

Egal ob beispielsweise Fashion, Beauty, Interior oder eine Produktnische - mit der richtigen Inszenierung und Positionierung sowie der passenden Strategie dahinter, steigen via Social Commerce die Conversions gewiss!

Social-Commerce-Social-Media-Marketing-Ecommerce-Agentur

Social Commerce Erfolgsfaktoren für Ihren Online Shop

Social Commerce kann extrem erfolgreich sein, vorausgesetzt die Strategie dahinter ist durchdacht und es wird an den richtigen Stellschrauben gedreht!
Neben der richtigen Ansprache der Zielgruppe, der passenden Produktplatzierung und dem Aufbau eines authentischen und professionellen Unternehmensauftritts fließen auch noch viele weitere Faktoren mit ein, welche den Erfolg von Social Commerce steigern können.

Hier unsere wichtigsten Tipps um Social Commerce erfolgreich für sich zu nutzen:

  • Interaktions-Aufforderungen schaffen und Zielgruppe miteinbeziehen
  • Berücksichtigung der Zielgruppen-Sprache und Verwendung zielgruppenrelevanter Informationen
  • Transparent mit positivem und negativem Feedback umgehen
  • Kommunikationsfreude (Empfehlungen etc.) der Kunden/Follower nutzen
  • Aktiver Austausch zwischen Unternehmen und Kunde - Kommentare, Nachrichten berücksichtigen

5 Social Commerce Vorteile für Unternehmen

Nun stellt sich die Frage, welche Nutzen überhaupt für Unternehmen entstehen, wenn sie in den sozialen Netzwerken Social Commerce betreiben.

Unsere 5 Vorteile welche für Social Commerce sprechen:

  • Verlagerung des Kaufprozesses an einen privaten, sozialen Ort

  • Zielgruppenspezifische Produktinszenierung & vielseitige Werbemöglichkeiten mit Produktfeed-Verknüpfung

  • Empfehlung von anderen zufriedenen Kunden und Konsumenten bauen Vertrauen auf und zählen mehr als die Beratung durch beispielsweise den Verkäufer

  • Shopable Posts vereinfachen Kaufprozess: Verlinkung der Produkte innerhalb beispielsweise Instagrams ersparen die Suche nach Produkten.

  • Kurze Kaufabwicklung durch Verknüpfung zwischen Social Profil & Onlineshop

Social-Commerce-Social-Media-Marketing-2019

Zukunftsperspektive: So entwickelt sich Social Commerce

Die neueste Instagram-Funktion für die Zukunft: In-App Checkout für Shopping

Im Social Commerce tut sich aktuell sehr viel, eine neue Funktion wird innerhalb Instagrams aber bald noch lukrativer um als Unternehmen Social Shopping zu integrieren - Der Instagram In-App Checkout!

Momentan wird das „In-App Checkout“ Feature in den USA getestet. Das bedeutet für Nutzer, dass sie noch einfacher auf Instagram shoppen können, hierbei muss nicht einmal die App verlassen werden. Sie können durch den integrierten CheckOut unkompliziert ihre Zahlungsdaten in der App hinterlegen und los shoppen, ohne die Daten erneut eingeben zu müssen oder die App zu verlassen.

Auf der Produktmarkierung wird der Button für den „Checkout on Instagram“ erscheinen. Daraufhin stehen Farbe und Größe des Produktes zur Auswahl bereit. Die Zahlungsabwicklung erfolgt und der Kunde bekommt innerhalb der App Benachrichtigungen zum Versand und der Lieferung zur Verfügung gestellt, die er jederzeit abrufen kann.

Ein einfacher Klick, der so viel bewirkt und das Kaufverhalten jetzt und in der Zukunft nochmal komplett verändern wird!

Social-Commerce-2019-ROI-ECommerce

Fazit
Wer als E-Commerce Unternehmen nicht in der grauen Masse verschwinden möchte, sollte unbedingt in der Zukunft auf Social Commerce setzen!

Denn die Chance den Kaufentscheidungsprozess der Zielgruppe positiv zu beeinflussen war nie größer!

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