Themen / Webdesign

Schnellere Projektumsetzung mit Content Elementen


“Wir brauchen nächste Woche die Layouts!”. Das ist ein Satz, mit dem manch ein Designer regelmäßig überrascht wird. Wie liefert man in so kurzer Zeit das perfekte Ergebnis? Wie schafft man es, dass der Kunde mit dem Design nicht nur zufrieden sondern auch glücklich ist?

Schnellere Projektumsetzung mit Content Elementen

“Wir brauchen nächste Woche die Layouts!”. Das ist ein Satz, mit dem manch ein Designer regelmäßig überrascht wird. Wie liefert man in so kurzer Zeit das perfekte Ergebnis? Wie schafft man es, dass der Kunde mit dem Design nicht nur zufrieden sondern auch glücklich ist?

So kommen wir schneller ans Ziel!

Bei jedem Projekt ist die Zeit ein wichtiger Faktor. Der Kunde hat eine bestimmte Zeitvorstellung und auch das Budget sollte nicht überschritten werden. Um schneller zum fertigen Zielzustand zu kommen, haben wir als Agentur damit angefangen Content Elemente zu standardisieren um in Zukunft schneller auf Projekte zu reagieren. Hierbei werden vorgefertigte Einzelelemente miteinander kombiniert, um eine Website nach der Vorstellung des Kunden schneller umzusetzen und zusammenzubauen.

Content Element in Figma

Wie setzt man Content Elemente richtig um?

Bevor die Content Elemente effektiv genutzt werden können, müssen die Content Elemente erstellt und bestenfalls sogar programmiert werden. Hier ein Einblick in unsere Arbeitsweise:

1. Überblick: Welche Komponenten werden benötigt? Welche Kategorien werden benötigt? Beispiele: die Navbar, das Hero-Element, das Kontaktformular, die CTAs...

2. Umsetzung: Die Komponenten müssen nun im favorisierten Design-Tool erstellt werden. Wir bei codeblick arbeiten mit dem Tool Figma.

3. Style: Es muss dringend darauf geachtet werden, dass alle Komponenten im selben Style sind. Dadurch können Änderung bei Designs einfacher angepasst werden, z.B. die Schrift von H1 zu H2 ändern.

4. Responsive: Alle Komponenten müssen in allen Breakpoints gelayoutet werden. Hat man jedes Element für den Desktop, Tablet und Mobile erstellt, kann doppelte oder gar dreifache Arbeit im Nachhinein vermieden werden.

5. Ablage: Die Komponenten müssen geordnet für alle abgelegt sein. So kann jeder einfach ein Layout aus den Komponenten bauen.

6. Programmierung: Zuletzt müssen die Komponenten fertig programmiert werden.

7. Nach dem Wunsch des Kunden anpassen: Erstellt man nun einen Onlineshop für den Kunden, so bedient man sich nur noch an den einzelnen Komponenten und fügt sie zusammen.

Content Elemente

Welchen Vorteil bringen Content Elemente?

Entscheidet man sich dazu, mit Content Elementen eine Website zu erstellen, ist das zu Beginn zeitaufwendig. Es muss geplant werden, welche möglichen Seiten und die damit verbundenen Elemente abgedeckt werden sollen. Sinnvoll ist es zum Beispiel, das Kontaktformular oder Textelemente zu erstellen. Wenn die Elemente erstellt worden sind, zeigen sich aber schnell die Vorteile:

Vielseitig
Aus der Vielzahl an Bausteinen lassen sich viele verschiedene Varianten an Websites erstellen und man kann diese auf jedes Projekt anwenden - und dabei dennoch auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingehen. Für eine Anpassung der Webseite auf die Identität des Kunden müssen oftmals nur noch die Farben und Schriftarten angepasst werden, sowie die gewünschten Inhalte eingepflegt werden.

Zeitersparnis
Die fertige Website ist schnell fertig, da man die vorgefertigten Blöcke nur noch miteinander kombinieren muss und im besten Fall nur noch das Corporate Design (Farben, Schriftarten & -größen) und die eigenen Inhalte einpflegen muss.

Abstimmung
Die Erstellung der Grobkonzepte ist deutlich schneller. Der Kunde sieht so bereits nach kurzer Zeit ein vorläufiges Konzept und kann jederzeit Änderungen vornehmen. Die Bausteine erleichtern auch seitens des Kunden die Absprachen und Abstimmungen.

Die Vorteile dieser Arbeitsweise haben also nicht nur für uns als Agentur, sondern auch für den Kunden einen großen Mehrwert.

Haben wir mit unserer Vorgehensweise Dein Interesse geweckt und Du möchtest wissen, wie wir Dein Projekt umsetzten können? Kontaktiere uns gerne unter:


0821 / 567 342 900

codeblick


Wir sind eine Digital- & E-Commerce Agentur mit einem hochqualifizierten Expertenteam. Wir entwickeln auch für Sie und Ihr Unternehmen den passenden und effektiven digitalen Weg und stehen Ihnen als Ihr Partner bei der Digitalisierung zur Seite.

Bereits zahlreiche Kunden aus ganz Deutschland werden von uns unterstützt, schenken uns Ihr Vertrauen und lassen Sich von neuesten Technologien sowie modernstem Know-How & Lösungen täglich begeistern.

Wir sind eine qualifizierte und erfahrene Contentful- und Shopware Partner Agentur, sowie Partner von Facebook, Google und vielen weiteren. Kurz gefasst: Digitale Lösungen sind unsere Stärke - Lassen Sie uns gemeinsam digital überzeugen!

Google Partner Agentur codeblick aus Augsburg
Shopware Partner Agentur codeblick aus Augsburg, München und Umgebung.
codeblick Ihre Contentful Agentur aus München.

Suchen Sie einen Partner mit dem Sie Ihr Vorhaben umsetzen können?