codeblick logocodeblick logo small

Social Media Marketing

All about Social Ads. - Unsere Favoriten unter den Facebook Werbeformaten - Teil II

null

Bereits in unserem ersten Teil zu den Social Media Formaten führten wir euch einen Teil unserer Favoriten unter den Werbeformaten in den sozialen Medien (Facebook). In unserem zweiten Teil unserer Favoriten unter den Facebook Werbeformaten klären wir euch über die beiden Werbeformate die Video Ad sowie die Carousell Ad auf.

Wir als Social Media Agentur setzen uns täglich mit den neusten Trends, Möglichkeiten und Neuheiten im Social Media Marketing auseinander, besonders im Bereich der Social Werbeformate, gibt es oft Veränderungen sowie Neuheiten in den Formaten.

Diese beiden Werbeformate regen vor allem zur Interaktion des Users an und ist sicher für Ihre nächste Kampagne ein „Eyecatcher“ der besonderen Art.

VIDEO AD

null

Das Ziel von Video Ads ist klar: mit eigen erstellten Videos oder Animationen (GIFs), Kunden erreichen und diese mit einer klaren als auch ansprechenden Botschaft abzuholen.

Mit Video Ads können persönliche Botschaften übermittelt werden, Produkte beworben werden oder einfach ein Unternehmen vorgestellt werden.

Besonders mit Videos kann der User sowohl emotional an der richtigen Stelle abgeholt werden aber es kann auch eine gewisse Persönlichkeit mit eingebracht werden.

Ein ganz persönlicher Vorteil, für uns als Social Media Agentur ist der „Eye-Catcher-Effekt“ eines Videos, welcher die Aufmerksamkeit des Users bzw. der jeweiligen Zielgruppe auf sich ziehen. Animationen sowie Bewegtbilder ziehen alle Blicke auf sich und erhöhen so oft die Reichweite einer Kampagne.

Auch mit gewissen Tricks rundum die Videoaufbereitung und den Hintergrund einer Kampagne kann die Reichweite im bezahlten als auch im organischen Bereich gesteigert werden.

Vorteile:

  • Botschaften auf einfache Art und Weise verbreiten
  • Videos auch ohne Ton möglich
  • Übernimmt Breite im Newsfeed
  • Automatisches abspielen des Videos

CAROUSELL AD

null

Mit der Facebook Carousell Ad sollen vor allem eine gewisse Interaktionsmöglichkeit für den User geschaffen werden.

Bei diesem Werbeformat können bis zu 10 Slides mit einzelnen Links verknüpft werden, welche auf unterschiedliche Zielseiten führen können.

Die Carousell Ad ist besonders zur Bewerbung von beispielsweise einer Produktreihe oder Veranstaltungen mit mehreren Zielgruppen möglich.

Mit diesem Werbeformat können mehrere Zielgruppen innerhalb einer Werbeanzeige abgeholt werden.

Außerdem ist es neben Bildern auch möglich Kurz-Videos oder Bewegtbilder in die jeweiligen Slides einzubinden.

Vorteile:

  • Unterschiedliche Zielseiten (Link-Urls) in einer Werbeanzeige
  • Interaktions-Aufruf für den Interessenten
  • Ansprechende Aufbereitung des Werbeformats möglich
  • Auch im Mobile Ads Format verfügbar

Wir wünschen viel Spaß beim planen und ausführen der Video- als auch Carousell Werbeanzeigen!

Dieser Beitrag war hilfreich? Oder hast du weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen rund um das Thema Onlinemarketing?

Lass es uns wissen - Wir freuen uns auf jede Rückmeldung!

Über weitere Tricks und Expertentipps informiert werden!

Dann jetzt unseren einzigartigen Newsletter abonnieren & nichts mehr verpassen!