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Social Media Marketing

All about Social Ads. - Unsere Favoriten unter den Facebook Werbeformaten - Teil I

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In der sozialen Werbeanzeigen-Welt verändert sich ständig etwas, insbesondere im Facebook bzw. Instagram-Werbebereich stehen stetig Updates in der Funktionalität, Bedienung, in der technischen Aufbereitung aber auch im Bereich der Werbemöglichkeiten an. 

Die Veränderungen sind drastisch und eröffnen Marketern oft ganz neue digitale Wege und Möglichkeiten im Social Media Marketing.

Natürlich hat man als Social Media Agentur auch einige „Lieblinge“ unter den Facebook Werbeformaten, welche man gerne für gewisse Kampagnen oder Ziele verwendet.

Welche Werbeformate sich als unsere Favoriten durchgeschlagen haben, führen wir euch hier mit dem ersten Teil zu den Facebook Werbeformaten auf.

Außerdem erhaltet Ihr einen kleinen Einblick in unsere persönlichen Vorteile der jeweiligen Werbeformate:

Facebook Werbeformate im Überblick

LEAD ADS

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Seit ein paar Monaten gibt es die Facebook Lead Ads nun schon und seitdem sind diese ganz klar im oberen Bereich in unserer Favoritenliste der digitalen Werbeanzeigen dabei.
Als Social Media Agentur können wir unseren Kunden anhand von LeadAd-Kampagnen eine unvergleichliche Möglichkeit bieten via Facebook und Instagram qualifizierte Leads mit dem Werbeformat LeadAd zu generieren.

Hierbei ist es egal ob sich der potenzielle Interessent für den Newsletter oder eine Veranstaltung anmelden möchte oder sich einfach ein Angebot einholen möchte. 

Die Facebook Lead Ads ermöglichen auf einfachste Art und Weise Leads über ein Formular zu generieren.

So funktionieren die Facebook Lead Ads:

Sobald der Nutzer auf den jeweiligen „Call-to-Action“ in der Lead Ad klickt, wird ein Formular geöffnet, welches individuell von dem Werbetreibenden auf die Kampagne angepasst wurde. Dieses Formular wird dem Interessenten automatisch mit seinen, in Facebook hinterlegten Daten/Informationen ausgefüllt z. B. E-Mail Adresse, Name. 

Einfache Handhabung der Facebook Lead Ads 

Durch das automatische Ausfüllen des Formulars ist die Lead-Generierung mit nur zwei Schritten, dem Klick auf die Werbeanzeige und das Bestätigen des Formulars, für den Nutzer sehr schnell abgeschlossen.

Die generierten Leads können dann vom Werbetreibenden in Echtzeit abgerufen werden und als CSV-Datei exportiert werden.

Unser persönlicher Vorteil an den Facebook Lead Ads ist, dass man hier genau die Zielgruppe erreicht, welche an weiterführenden Informationen gezielt interessiert sind und sich bewusst dafür entscheiden diese zu erhalten.

Weitere Vorteile der Lead Ads:

  • Qualifizierte, Hochwertige Leads 
  • CSV-Export der generierten Leads via Facebook
  • Standardisierte als auch manuell anpassbare Felder innerhalb des Lead-Formulars
  • Einfache Handhabung sowie individuelle Anpassung des Formulars innerhalb Facebooks

MESSENGER ADS

Die Messenger Ads sind aktuell die neuste Werbemöglichkeit auf Facebook und eröffnen den Werbetreibenden insbesondere in Richtung Kommunikation mit dem Kunden ganz neue Möglichkeiten.

Denn ganz egal ob man seiner Zielgruppe Vorschläge machen möchte, zum Kauf anregen möchte oder einen persönlichen Support bieten möchte, die Messenger Ads bieten eine fortlaufende Unterhaltung zwischen Kunde und Unternehmen, welche es in diesem Format bisher in den sozialen Medien vermutlich noch nie gab.

Innerhalb der Messenger Ads gibt es nochmals Unterscheidungen, welche wir euch kurz aufführen.

Möglichkeiten innerhalb der Facebook Messenger Ads

Platzierte Werbeanzeigen im Messenger

Ein einfacher Weg um den Messenger als Werbeplattform zu nutzen, ist die Platzierung der Werbeanzeige auf der Startseite des Messengers.

Click to Messenger Ads

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Mit einfachen Werbeanzeigen im News-Feed des Nutzers, können diese zu einer Kommunikation angeregt werden. Hinterlegte Standard-Nachrichten ermöglichen einen schnellen Kommunikationsweg.

Gesponserte Facebook Messages

Mit gesponserten Facebook Nachrichten via Messenger können gezielt Nachrichten an die jeweilige Zielgruppe geschickt werden und ermöglichen so eine einfache Kommunikation.

Diese Messenges können an Personen geschickt werden mit welchen man bereits in Kontakt steht, aber auch mit Personen mit welchen man noch nicht kommuniziert.

Vorteile der Messenger Ads:

  • Direkte Ansprache der Zielgruppe 
  • Schneller Kommunikationsweg
  • Einfache Kommunikation z. B. zur Terminvereinbarung
  • Aufbau einer persönlichen Bindung als auch Kommunikation

Neben diesen beiden Facebook Werbeformaten haben wir auch noch weitere Favoriten, welche wir dir gerne in unserem nächsten Teil zur Beitragsreihe „All About Social Ads.“ aufführen.

Wir wünschen viel Spaß beim planen und ausführen der Lead- als auch Messenger Werbeanzeigen!

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