Neugierig auf UX?
Testen Sie nutzerzentrierte Shop-Entwicklung mit unseren “UX for Starters”-Paketen.

UX for Starters - Unsere Usability & UX Audits

Testen Sie Ihren Onlineshop auf Herz & Nieren - mit unseren Usability und UX Audits

Betriebsblind für den eigenen Onlineshop? Das ist in der Praxis ein gängiges Problem. Mit unserem Onlineshop Audit bewerten wir die UX und Usability Ihrer Internetpräsenz.

UNSERE Mission

User Experience Design auch für kleine Onlineshops erlebbar machen

Wir möchten zeigen, dass jedes Unternehmen die Usability und User Experience für seine Nutzer optimieren kann. Das schaffen wir mit unserem Usability und UX Audit. Wir testen Ihren Onlineshop anhand ausgewählter, relevanter Kriterien und analysieren tiefgreifend, an welchen Stellen Ihre Nutzer frustriert werden können.

Mit den Erkenntnissen aus unserem Usability Audit können Sie innerhalb kürzester Zeit Ihre User Experience und Kundenbindung steigern, die Conversion Rate optimieren und ein Produkt entwickeln, das Ihre Nutzer lieben werden.

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Quick Check

Kurze Analyse der Benutzerfreundlichkeit Ihres Onlineshops

  • Testen von Startseite sowie zwei weiterer Seiten
  • Untersuchung von Desktop und Mobile
  • Zur Verfügung Stellen des Usability-Scores und einer Präsentation mit allen Ergebnissen
  • Liste mit ca. 20 priorisierte Handlungsempfehlungen im Bereich Usability

1 Woche ab KickOff

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Usability Audit

Analyse der Benutzerfreundlichkeit Ihres Onlineshops

  • Testen Ihres gesamten Onlineshops (Startseite, Navigation, Produktseiten, Checkout, etc.)
  • Untersuchung von Desktop, Mobile und Tablet
  • Zur Verfügung Stellen des Scores, 
der Präsentation mit allen Ergebnissen, der Auswertungstabelle
  • Liste mit ca. 40 priorisierten Handlungsempfehlungen im Bereich Usability, damit Sie direkt mit der Optimierung der Usability beginnen können

2 Wochen ab KickOff

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UX Audit

Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und des Nutzererlebnisses in Ihrem Onlineshops

  • Bewertung Ihres gesamten Onlineauftritts mit Fokus auf den Shop
  • Zur Verfügung Stellen des Scores, der Präsentation mit allen Ergebnissen, der Auswertungstabelle
  • Liste mit ca. 50 priorisierten Handlungsempfehlungen im Bereich Usability & UX, damit Sie direkt mit der Optimierung Ihres Webauftritts beginnen können

2 Wochen ab KickOff

Warum brauche ich ein Audit?

Optimierungspotenziale erkennen

Sie sind für einen Onlineshop verantwortlich? Sie haben das Gefühl, dass sich Schwachstellen und Usability-Fehler in diesem Onlineshop befinden und können diese selber vielleicht gar nicht erkennen oder benennen? Oder Sie möchten wissen, welche Maßnahmen sich eignen, um die Erfahrung der Nutzer auf Ihrer Seite zu verbessern? Dann ist unser Usability oder UX Audit genau das Richtige für Sie. Wir beraten Sie mit unserem Fachwissen und zeigen Ihnen genau, wo wir in Ihrem Onlineshop Optimierungspotenziale wahrnehmen.

Wie gehen wir vor?

Unsere Vorgehensweise für ein Audit

In einem gemeinsamen KickOff-Termin (ca. 30 Minuten) besprechen wir Ihre Anforderungen und Wünsche. Im Anschluss analysieren und testen wir Ihren Onlineshop auf Herz & Nieren. Festgehalten werden die Ergebnisse in einer Auswertungstaballe und Präsentation. Diese wird Ihnen selbstverständlich in einem Videocall vorgestellt und zur Verfügung gestellt. Tachen im Nachgang noch Fragen auf, ist das natürlich kein Problem. Gerne vereinbaren wir ein Follow-Up Gespräch!

Warum Codeblick?

Wir teilen unsere Erfahrung & Know-how

Unser In-House konzipiertes Usability und UX Audit wird laufend anhand unserer Erfahrung aus aktuellen und abgeschlossenen E-Commerce Projekten weiterentwickelt. So profitieren Sie von unserem Know-how und unserer jahrelangen Erfahrung, indem wir Ihnen Optimierungspotenziale und daraus resultierende, konkrete Handlungsempfehlungen aufzeigen.

Diese Fragen werden uns oft gestellt

Unter dem Begriff Usability versteht man die Nutzungs- oder Gebrauchstauglichkeit digitaler Produkte, wie z.B. Websites, Online-Shops oder Apps. Im Fokus der Usability stehen dabei die Nutzer. Die Bezeichnung User Experience (UX) lässt sich am besten als Nutzungserlebnis oder Nutzungserfahrung übersetzen.

Usability betrachtet also nur den Prozess während der Nutzung Ihres digitalen Produkts. User Experience (UX) geht darüber hinaus auf die subjektiven Empfindungen des Nutzers ein und berücksichtigt seine Erfahrungen vor und nach der Nutzung.

Bei der heuristischen Evaluation handelt es sich um eine systematische Methode, um Usability-Probleme in einem User-Interface Design zu finden. Zur heuristischen Evaluation gehört immer eine kleine Gruppe von (Usability-)Experten, welche die Gebrauchsfähigkeit des Interfaces begutachtet und anhand von allgemeinen und einfachen Kriterien - den Heuristiken - beurteilt. Wir nutzen dieses Verfahren in unserem Quick Check, Usability Check und UX Check.

Auch wenn wir es wünschten, diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Allerdings gibt es hier mehrere Wege, die zum Ziel führen können. Da die Usability die Benutzbarkeit einer Webseite beschreibt, lassen sich hierzu Heuristiken oder “Daumenregeln” festlegen:

  • Führt das Logo auf die Startseite?
  • Ist Ihre Seite barrierefrei?
  • Ist die Schrift groß genug und mit ausreichend Kontrast gewählt?

Halten Sie diese Regeln ein, ist bereits ein Schritt in Richtung gute Benutzbarkeit Ihrer Webseite getan. Für eine ganzheitliche Betrachtung der Usability und User Experience ist es allerdings wichtig, mit Ihren Nutzern zu kommunizieren und diese sogar beim Gebrauch Ihrer Anwendung zu beobachten. Wählen Sie dafür entweder klassische Methoden aus, zum Beispiel einen moderierte Usability-Test, oder greifen Sie auf Daten zurück. So können Sie mit Google Analytics oder Hotjar untersuchen, an welchen Stellen im Shop es zu Problemen kommt (z.B. durch die Analyse der Abbruchraten). Wenn Sie allerdings gezielt Ihre Webseite optimieren möchten, sind Gespräche mit Ihren Nutzern sind nicht vermeidbar - führen Sie Interviews, um gezielt auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Nutzer eingehen zu können.

Unser Usability und UX Audit bringt Ihnen Erkenntnisse zu Usability/UX-Problemen, die wir in Ihrem Onlineshop finden können. So wissen Sie nach einem Check Ihres Onlineshops konkret, an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht. Abhängig davon, welchen Projektumfang Sie wählen, liegen Ihnen nach einem Audit 20 bis 60 Handlungsempfehlungen vor.

Sie planen einen neuen Internetauftritt? Wir analysieren Ihren aktuellen Onlineshop und weisen Sie auf Usability-Probleme hin, die bei einem Relaunch oder Redesign dringend behoben werden müssen. Sie haben bereits ein bestehendes Design und möchten hier Bestätigung, dass dieses Design auch gute Usability aufweist? Wir analysieren gerne Ihren Onlineshop!

Was wir ihnen noch bieten können

Unsere Lösungen im Bereich Stategie & UX